Tafelspitz (Rind)
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Arbeitstage (Same-Day-Versand bei Bestellung und Zahlung bis 13 Uhr)
Versandtage: Montag bis Donnerstag
41,95 €
Bei uns können Sie Tafelspitz vom Rind online kaufen.
Portionierung:
1,5 kg Stück Tafelspitz vom Rind
Lebensmittel im Frischepack bzw. vakuumiert
Inhalt:
Sehr hochwertiges, mageres Fleischstück aus der Keule. Saftiges Fleisch mit perfektem Biss.
Unser Rindfleisch ist „wet aged“. Das bedeutet, dass wir das gereifte Rindfleisch bei Bestellung frisch für Sie zuschneiden. Die gewünschten Teilstücke werden luftfrei in Folie eingezogen. Durch das Vakuumverpacken wird ein Austrocknen verhindert und das Fleisch kann, vor äußeren Einflüssen geschützt, im Beutel nachreifen und wird dadurch zart.
Ein Muss für den Feinschmecker!
Ähnlich wie:
- Schulterscherzel
- Tafelstück
- Rosenspitz
- Tellerfleisch
Zubereitungsempfehlung:
Tafelspitz ist ein beliebtes Gericht in Süddeutschland und Österreich. Das Rindfleisch (“Knöpfl” oder auch “Schlegl”) wird in Wasser oder Brühe gekocht und anschließend in Scheiben geschnitten.
Häufige Kundenanfragen:
Was für Fleisch nimmt man für Tafelspitz?
Der Tafelspitz ist ein spitz zulaufendes, leicht dreieckiges Teilstück der Keule an der Unterschale des Rindes. Es befindet sich am Ende des Hüftdeckels, nahe zum Schwanzstück. Charakteristisch ist beim Tafelspitz, dass die zur Haut liegende Seite von einer dünnen Fettschicht überzogen ist.
Woher stammt das Gericht Tafelspitz?
Der Tafelspitz ist ein Gericht der Wiener Küche, dessen Bezeichnung bayerisch-österreichische Wurzeln hat. Er besteht aus einem in Wasser (mit Suppengrün) oder Brühe gekochten, ganzen Stück Knöpfl oder Schlegl (= Schwanzstück, Tafelspitz) vom Rind, das dann in Scheiben geschnitten wird. Man serviert ihn üblicherweise mit Apfel- oder Semmelkren und der beim Kochen entstandenen und dann abgeseihten Suppenbrühe.
Was ist das Besondere am Tafelspitz?
Das kurfaserige Fleisch des Tafelspitz ist zwar relativ mager, hat aber im idealfall eine gute intramuskuläre Fettmarmorierung, die es auch bei langen Garprozessen schön saftig hält. Es geht beim Sieden und Schmoren wunderbar auf und läßt sich dann aufgrund seines Kalibers gut in Tranchen schneiden.
Wie heißt der Tafelspitz in Deutschland?
Unter für Nicht-Österreicher skurrilen Namen wie „Kavaliersspitz“ oder „Schulterscherzel“ serviert man in traditionsreichen Wiener Restaurants wie dem „Sacher“ den Tafelspitz seit Kaisers Zeiten als „Gustostückerl“ mit bis zu 24 verschiedenen Beilagen.
Was ist der Unterschied zwischen Tafelspitz und Tellerfleisch?
Ein ähnlich zubereitetes Gericht aus Rindfleisch einfacherer und durchwachsener Qualität wird in Österreich und Bayern Tellerfleisch oder gekochtes Rindfleisch genannt oder in Österreich, gemäß der jeweiligen Fleischsorte, Kavalierspitz, Schulterscherzel, Weißes Scherzel, Hüferscherzel, Mageres Meisel, Kruspelspitz u. ä. In manchen Regionen ist zu beobachten, dass es dennoch als Tafelspitz serviert wird. In der Schweiz nennt man eine auf diese Weise zubereitete Fleischspeise Siedfleisch
Nach dem Öffnen der Verpackung bzw. Anschnitt zügig verbrauchen.
Weitere wichtige Informationen zur Haltbarkeit finden Sie hier: "Haltbarkeit"
- Energie 651 kJ
- Energie 156 kcal
- Fett 8,6 g
- davon gesättigte Fettsäuren 3,7 g
- Kohlenhydrate 0,0 g
- davon Zucker 0,0 g
- Eiweiß 19,6 g
- Salz 0,1 g
Qualitätsversprechen:
MICHLs steht für Spitzen-Qualität und Transparenz bei allen Produkten. Damit Sie alles finden, was Sie über Ihre Ware wissen müssen, haben wir für Sie ein Produktdatenblatt zusammengestellt, das Sie mit einem Klick auf folgenden Button abrufen können:
Produkthinweise