Rinderschmorstück von der Allgäuer Färse
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Arbeitstage (Same-Day-Versand bei Bestellung und Zahlung bis 13 Uhr)
Versandtage: Montag bis Donnerstag
49,95 €
Bei uns können Sie ein Rinderschmorstück von der Allgäuer Färse online kaufen.
Portionierung:
2 kg Stück Rinderschmorstück
Lebensmittel im Frischepack bzw. vakuumiert und gekühlt
Inhalt:
Rinderschmorstück aus der Färse, dunkelrot in der Farbe und leicht marmoriert. Durch das Schmoren entfaltet sich der kräftige Geschmack und sein zarter Biss. Das Fleisch vom süddeutschen Rind ist fachgerecht vom Metzger zugeschnitten.
Unser Rindfleisch ist „wet aged“. Das bedeutet, dass wir das gereifte Rindfleisch bei Bestellung frisch für Sie zuschneiden. Die gewünschten Teilstücke werden luftfrei in Folie eingezogen. Durch das Vakuumverpacken wird ein Austrocknen verhindert und das Fleisch kann, vor äußeren Einflüssen geschützt, im Beutel nachreifen und wird dadurch zart.
Ein Muss für den Feinschmecker.
Ähnlich wie:
- Rindsbraten
- Rostbraten
- Schmorbraten
- Färsenbraten
- Bugblat
Zubereitungsempfehlung:
Es eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Schmorbraten oder Sauerbraten. Das Rinderschmorstück oder Bugblatt ist ein flaches Bratenstück, das direkt am Schulterblatt der Allgäuer Färse seinen Platz hat. Es ist in der Mitte von einer feinen Sehne durchzogen, die durch das Schmoren schön weich wird und die Soße gut abbinden lässt. Das Bugblatt ist ein idealer Rinderbraten oder Sauerbraten, aber auch zum Kochen mit Meerrettich geeignet, ähnlich wie Tafelspitz.
Häufige Kundenanfragen:
Woher kommt das Fleisch vom Rinderschmorstück?
Im Gegensatz zu Ochsen- oder Bullenfleisch ist Färsenfleisch mit besonders feinen Fasern durchzogen. Es besitzt eine leuchtend dunkelrote Farbe, die durch meist dünne Fettäderchen (intramuskuläres Fett) unterbrochen wird. Darüber hinaus ist Färsenfleisch wesentlich zarter als das Fleisch von männlichen Rindern.
Welches Stück vom Rind ist das bester für Rinderschmorstück
Als Fleisch für Rinderschmorbraten-Rezepte eignen sich ansonsten Stücke aus Keule, Hüfte, Hochrippe oder Schulter. Eines haben alle Rinderschmorbraten-Rezepte gemeinsam: Die Schmorflüssigkeit ist eine hervorragende Grundlage für leckere Soßen.
Was ist der Unterschied zwischen Rinderbraten und Rinderschmorstück?
Wenn man Rinderbraten zubereiten möchte, unterscheidet man zunächst zwischen Schmorbraten und Braten. Ein Schmorbraten wird in Flüssigkeit gegart, während ein Braten ganz ohne Flüssigkeit gegart wird. Wichtig ist, dass man auf gute Qualität, und somit auf Farbe, Fettanteil und Marmorierung achtet.
Wie bereitet man einen Rinderschmorstück zu?
Zur Vorbereitung wird das Fleisch häufig mariniert oder gebeizt. Neben Salz und Pfeffer ist die Würzung mit Senf üblich. Teilweise Piment, Gewürzpaprika und Kräuter wie Thymian und Rosmarin. Ebenso ist die Zugabe von angebratenem Röstgemüse üblich. Zuerst wird das Bratenstück von allen Seiten angebraten und anschließend im Backofen gegart oder geschmort.
Warum kann ein gut gebratenes Rinderschmorstück zäh schmecken?
Die Muskelfasern im Rindfleisch laufen in eine bestimmte Richtung. Schneidet man genau entlang dieser Linien, beißt man beim Kauen auf einen ganzen Muskelstrang und die Stücke werden zäh, obwohl das Fleisch perfekt gebraten ist.
Nach dem Öffnen der Verpackung bzw. Anschnitt zügig verbrauchen.
Weitere wichtige Informationen zur Haltbarkeit finden Sie hier: "Haltbarkeit"
- Energie 540 kJ
- Energie 129 kcal
- Fett 5,3 g
- davon gesättigte Fettsäuren 2,3 g
- Kohlenhydrate 0,0 g
- davon Zucker 0,0 g
- Eiweiß 20,2 g
- Salz 0,1 g
Qualitätsversprechen:
MICHLs steht für Spitzen-Qualität und Transparenz bei allen Produkten. Damit Sie alles finden, was Sie über Ihre Ware wissen müssen, haben wir für Sie ein Produktdatenblatt zusammengestellt, das Sie mit einem Klick auf folgenden Button abrufen können:
Produkthinweise